GC-Digitaldruck Logo

Team

Guido Coenen

Inhaber

Guido Coenen

Geburtsjahr: 1969

Geburtsort: Haag i. OB

Bei GC Digitaldruck seit: 2009

Wichtigstes Equipment: Milchkaffee

 

Guido ist im Team für Managementaufgaben, Koordination und Visionsentwicklung zuständig. Ebenso kümmert er sich um die Buchhaltung und Finanzen.

Nach meiner mittleren Reife durchlief ich eine Ausbildung zum Informationselektroniker bei der Firma Siemens. Im Anschluss holte ich mein Abitur auf der BOS Technik nach. In dieser Zeit jobbte ich nebenbei in einem Copyshop an der Münchner LMU. Zu dieser Zeit gab es nur analoge Kopiersysteme die Papiervorlagen vervielfältigen konnten.

Anfang der 1990er Jahre kamen die ersten vernetzten Kopier- und Drucksysteme auf den Markt und der Digitaldruck war geboren. Ein großes Feld an technischen Möglichkeiten öffnete sich für mich.

Ich eignete mir das notwendige Wissen in der Druckvorstufe an. Ebenso Kenntnisse im Bereich Druck, Papier und Weiterverarbeitung. Es war ein Stück Pionierarbeit, da es anfangs weder Fachbücher noch Kurse oder Berufsbilder für diesen Zweig gab. Vieles musste autodidaktisch entwickelt werden.

Dabei durchlief ich viele Standards, wie Postscript Level 2 / 3, unzählige PDF Versionen, Druckmaschinenhersteller und Maschinen. Stets auf der Suche nach Optimierung zu immer besseren Ergebnissen. Geblieben davon ist die Erfahrung, Kundenwünsche und technische Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Nach über 20-jähriger Tätigkeit im Angestelltenverhältnis habe ich mich im Sommer 2009 selbständig gemacht. Das gibt mir die Möglichkeit, meine Visionen mit einem jungen und innovativen Team umzusetzen.

Privat liebe ich ausgedehnten Reisen, gutes Essen, ehrliche Gespräche, Kino und Theater und manchmal einfach meine Ruhe. Außerdem beschäftige ich mich mit Strategiespielen, wie Schach und Turnierpoker.

Ruzica Geßner

Praktikantin

Ruzica Geßner

Geburtsjahr: 2000

Geburtsort: München

Bei GC Digitaldruck seit: September 2023

Wichtigstes Equipment: Notizheft

 

Ruzica ist im Team als Praktikantin tätig.
Sie unterstützt uns in der Sachbearbeitung, Produktion und Weiterverarbeitung.

Nachdem ich 2019 mein Fachabitur abgeschlossen hatte, sammelte ich mit unterschiedlichen Jobs erste Arbeitserfahrung und begann meine Suche nach einem Studiengang. Seit 2021 studiere ich Druck- und Medientechnik an der Hochschule München und bin überglücklich mit meiner Wahl. Ich absolviere gerade mein Praxissemester bei GC Digitaldruck und habe Spaß daran mein theoretisches Wissen in der Praxis zu testen und zu vertiefen.

In meiner Freizeit zeichne und lese ich gerne. Ansonsten liebe ich es zu backen und zu kochen. Filmabende mit Freunden oder mit der Familie kommen bei mir auch nicht zu kurz.

GC Digitaldruck Michael Riegel
GC Digitaldruck Michael Riegel

Michael Riegel

Digitaldruck

Michael Riegel

Geburtsjahr: 2000

Geburtsort: München

Bei GC Digitaldruck seit: Februar 2022

Wichtigstes Equipment: Selbstorganisation per Handy, Digitaldruckmaschine

 

Michael ist im Team als gelernter Medientechnologe (Digitaldruck) tätig. Seine Aufgabenbereiche sind Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung und Kundenbetreuung.

Als ich 15 Jahre alt war (2015), habe Ich meine Ausbildung in dieser Branche als Medientechnologe gestartet. Diese habe ich im Sommer 2018 erfolgreich abgeschlossen.
GC Digitaldruck ist meine dritte Firma, in der ich beschäftigt bin und hier habe Ich mein Glück gefunden (seit Februar 2022).

Bis ich hier angekommen bin, habe ich hauptsächlich nur an Digitaldruckmaschinen gestanden. Heute habe ich mehr Aufgaben wie Druckvorstufe, Weiterverarbeitung und Kundenbetreuung – es ist abwechslungsreicher und macht mehr Spaß.

Mein privates Lieblingshobby ist Fußball. Zwar spiele Ich selber nicht mehr, aber gehe nahezu jedes Wochenende zu Saisonzeiten, ins Stadion.
Außerdem mache ich sehr viel und gerne was mit (echten) Freunden.
Zudem fahre Ich jedes Jahr gerne in warme Urlaubsländer wie Griechenland, Kroatien, Spanien, Italien oder Tunesien.

Was ich als Adrenalinkick empfehlen kann: einen Fallschirmsprung.
Ein sehr tolles Erlebnis, das mache Ich ebenfalls jedes Jahr.

Phil Freiberger

Grafikdesigner

Phil Freiberger

Geburtsjahr: 1996

Geburtsort: Freising

Bei GC Digitaldruck seit: Mai 2023

Wichtigstes Equipment: MacBook

 

Phil ist im Team als gelernter Grafikdesigner (Digital & Print) tätig. Seine Aufgabenbereiche sind Gestaltung sowie Umsetzung von Kundenwünschen, Druckvorstufe und Kundenbetreuung.

Im Jahr 2014 begann ich, unmittelbar nach meiner mittleren Reife, für 6 Semester das Berufskolleg Grafikdesign zu absolvieren, um dann im August 2017 meine ersten Schritte im Berufsleben zu setzen. Knapp 5 Jahre arbeitete ich in Salzburg als Grafiker, ehe es mich im Juni 2022 wieder in meine Heimatstadt Freising verschlug. Hauptberuflich behandle ich aktuell überwiegend digitale Medien, während ich nebenberuflich bei GC Digitaldruck rein im Printbereich unterwegs bin – für mich der perfekte Ausgleich!

Zu meinen Hobbys gehören unter anderem Zeichnen, Skifahren und der Fußball, wobei ich letzteres ganz klar hervorheben möchte. Ich bin seit meiner Geburt Mitglied beim TSV 1860 München, seit meinem 18. Lebensjahr sogar Lebensmitglied. Besitze schon viele Jahre eine Dauerkarte und bin Jugendbeirat, sowie Social Media Manager im größten Löwen Fanclub weltweit.

Partnerfirmen