Geburtsjahr: 1969

Geburtsort: Haag i. OB

Bei GC Digitaldruck seit: 2009

Wichtigstes Equipment: Milchkaffee

 

Guido ist im Team für Managementaufgaben, Koordination und Visionsentwicklung zuständig. Ebenso kümmert er sich um die Buchhaltung und Finanzen.

Nach meiner mittleren Reife durchlief ich eine Ausbildung zum Informationselektroniker bei der Firma Siemens. Im Anschluss holte ich mein Abitur auf der BOS Technik nach. In dieser Zeit jobbte ich nebenbei in einem Copyshop an der Münchner LMU. Zu dieser Zeit gab es nur analoge Kopiersysteme die Papiervorlagen vervielfältigen konnten.

Anfang der 1990er Jahre kamen die ersten vernetzten Kopier- und Drucksysteme auf den Markt und der Digitaldruck war geboren. Ein großes Feld an technischen Möglichkeiten öffnete sich für mich.

Ich eignete mir das notwendige Wissen in der Druckvorstufe an. Ebenso Kenntnisse im Bereich Druck, Papier und Weiterverarbeitung. Es war ein Stück Pionierarbeit, da es anfangs weder Fachbücher noch Kurse oder Berufsbilder für diesen Zweig gab. Vieles musste autodidaktisch entwickelt werden.

Dabei durchlief ich viele Standards, wie Postscript Level 2 / 3, unzählige PDF Versionen, Druckmaschinenhersteller und Maschinen. Stets auf der Suche nach Optimierung zu immer besseren Ergebnissen. Geblieben davon ist die Erfahrung, Kundenwünsche und technische Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Nach über 20-jähriger Tätigkeit im Angestelltenverhältnis habe ich mich im Sommer 2009 selbständig gemacht. Das gibt mir die Möglichkeit, meine Visionen mit einem jungen und innovativen Team umzusetzen.

Privat liebe ich ausgedehnten Reisen, gutes Essen, ehrliche Gespräche, Kino und Theater und manchmal einfach meine Ruhe. Außerdem beschäftige ich mich mit Strategiespielen, wie Schach und Turnierpoker.